Ratscher Landhaus

Firmenanschrift
Ratscher Landhaus GmbH
Ottenberg 35
8461 Ratsch an der Weinstraße
Österreich
Ansprechperson
Michaela Muster

„Unser Angebot und alle Neuigkeiten in ein perfektes Wort gefasst und zu den richtigen Medien und in weiterer Folge zu den richtigen Gästen getragen, das ist was das Team von mk Salzburg auszeichnet.
Man kann nicht alles können, man muss nur wissen in welche Hände man es legt. Unsere Pressearbeit lege ich schon seit Jahren in die Hände von mk Salzburg.“

Michaela Muster, Wirtin

Zwei, die sich in den Weinbergen niederließen, um den Hochgenuss zu zelebrieren: Wein- und Wellbeing Hotel Ratscher Landhaus

Dienstag, 12. März 2024

Gewusst wie: Michaela und Andreas Muster haben in perfekter Lage an der Südsteirischen Weinstraße einen Ort des Genusses geschaffen, der vor Lebensfreude sprüht. Seit der ersten Stunde kommen zahlreiche (Stamm)gäste von nah und fern, um sich verwöhnen zu lassen. Vielleicht auch, um etwas von der unbeschwerten Atmosphäre, die in dem herzlichen Haus herrscht, mit nach Hause zu nehmen. Weingenuss, feine Hotellerie und Wellness gehen im Ratscher Landhaus Hand in Hand. Die Südsteirischen Weinberge bilden die perfekte Kulisse.

Die Geschichte des Ratscher Landhaus beginnt in der „Lahü“ (Latschenhütte) auf der Teichalm. Im Jahr 2005 lernen sich Michaela und Andreas Muster dort bei einer Party kennen und entdecken nicht nur eine große Gemeinsamkeit – die Liebe zur Gastronomie – sondern auch die Liebe füreinander. Michaela Muster war zu diesem Zeitpunkt bereits Vizeweltmeisterin im Restaurant-Service (1999), Sommelière auf Kreuzfahrtschiffen sowie Oberkellnerin in der internationalen Fünf-Sterne-Hotellerie. Andreas Muster kommt aus einer Winzerfamilie und entschied sich nach einem mehrjährigen USA Aufenthalt bei Wolfgang Puck, in seiner Heimat ein Unternehmen in der Gastronomie- und Tourismusbranche zu gründen. Michaela und Andreas Muster erwarben einen Gastronomiebetrieb in bester Lage an der Südsteirischen Weinstraße. Sechs Wochen nach dem Kauf wurden die ersten Gäste im Rahmen einer Frühstücks-pension herzlich willkommen geheißen und Schritt für Schritt wurde der Standort unter gastronomischen, touristischen und nachhaltigen Geschichtspunkten weiterentwickelt. Schon damals konnten Stammgäste gewonnen werden, die dem Ratscher Landhaus bis heute die Treue halten.

2008 wurde geheiratet, 2009 kam Sohn Stefan zur Welt, 2011 wurde Sohn Christoph geboren.

Durch den guten Zuspruch wurde der Wunsch nach einer Erweiterung sowie einer Schärfung der Positionierung des Ratscher Landhauses immer deutlicher. Daraus entwickelte sich 2017 die erste Hotel Erweiterung und 2021 die Erweiterung um 18 neue Zimmer, einen 500 m² neuen Wellnessbereich mit Infinity Pool, die Erneuerung der Küche und das neue Weingartenrestaurant.

Heute steht das Ratscher Landhaus für das Wein- und Wellbeing Hotel an der Südsteirischen Weinstraße. Es verfügt über 42 Zimmer, davon 30 Panoramazimmer mit bodentiefen Fenstern und einem traumhaften Blick in die Weinberge. Die beiden Seminarräume beflügeln mit einer Aussicht in die südsteirische Weinlandschaft und sind mit modernster Tagungstechnik ausgestattet. Mit dem Naturpool und dem Infinity Pool mit traumhaftem Blick über die Weinberge wurde ein Refugium im Grünen für schöne Sommertage geschaffen. 2022 wurde der neue Fitnessraum eröffnet. Das Thema Wein wird im Ratscher Landhaus nach allen Regeln der Kunst zelebriert. Im Weinkeller lagern über 600 Weine. Im Weingartenrestaurant genießen Hotelgäste am Abend ein köstliches Vier-Gänge-Menü mit Sonnenuntergängen, die zum Schwärmen verführen. Nachmittags duften im Kaffeehaus die frischgebackenen Kuchen. Abends trifft man sich an der Weinbar, um sich durch Andreas‘ Schätze zu kosten, Winzer und Freunde zu treffen und eine gute Zeit zu haben.

Durch die Förderung regionaler Lieferanten und die Priorisierung kurzer Transportwege schützen Michaela und Andreas Muster die Umwelt und stärken die lokale Wirtschaft. Diese enge Verbindung fördert nicht nur die Qualität und Frische der Produkte, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Jeder Einkauf und jede Entscheidung zugunsten lokaler Erzeugnisse tragen dazu bei, die Region nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Ratscher Landhaus umfasst zahlreiche Aspekte von alltäglichen Kleinigkeiten bis hin zu den großen Hebeln für eine bessere Ökobilanz im laufenden Betrieb.