„Jedermann“ lebt und stirbt in Rauris in Mundart

Montag, 11. Februar 2019

Nach 45 Jahren wird im Raurisertal im Juli und August erstmals wieder das „Spiel vom Leben und Sterben des reichen Mannes“ aufgeführt. Die Mundartfassung stammt von Franz Löser, der Rauriser Bearbeitung des „Goldberg-Jedermann“ von Robert Reiter.

Das Mysterienspiel „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal wurde in Rauris zuletzt 1974 aufgeführt. Die Mundartfassung des österreichischen Schauspielers und Mundartdichters Franz Löser versetzt die Handlung und die allegorischen Figuren ins Bauern- und Bürgertum, die Rauriser Bearbeitung außerdem in die Goldbergbauzeit des Tales. Authentisch wird das Spiel um den „Goldberg-Jedermann“ durch den Pinzgauer Dialekt und durch die Freilichtbühne am Rauriser Marktplatz mit einigen Bauten aus der Blütezeit des Goldbergbaues im 15. Jahrhundert ringsum, allen voran die mächtige Pfarrkirche – auch Pinzgauer Dom genannt.

Reicher Goldbergbauer vor göttlichem Gericht

Die Handlung folgt weitgehend der Fassung Hoffmannsthals: Gott beauftragt den Tod, Jedermann, einen reichen Gewerken und Bauern, vor das Jüngste Gericht zu bringen. Das soll die Menschen mahnen, nicht die Armen zu verhöhnen und mit ihrem Reichtum zu prahlen. Bei einem der ausgelassenen Feste Jedermanns erscheint der Tod und will ihn mitnehmen. Nach zähem Ringen gewährt er Jedermann eine Stunde Aufschub, doch weder seine Freunde noch seine Geliebte wollen ihn auf seinem letzten Weg begleiten. Selbst der Mammon, der aus Jedermanns Goldtruhe steigt, verweigert ihm den Gehorsam. In Todesangst wendet sich Jedermann an Gott. www.raurisertal.at

Goldberg-Jedermann im Raurisertal 2019
Aufführungstermine: Juli: 19.+ 26. 07.19, August: 02. + 09. 16.+23-08.19
Beginn: 20.30 Uhr, Ende ca. 22.15. Bei Schlechtwetter wird die Aufführung um einen Tag verschoben.
Eintrittspreise: Kat. A um 20 Euro, Kat B um 18 Euro, Kinder unter 12 Jahren zahlen die Hälfe.

 

Bilder
Jedermann Tanzgruppe von 1974 (c) TVB Raurisertal
Veranstaltungen im Raurisertal © TVB Taxenbach
Spielgruppe von der Aufführung Jedermann 1953 (c) TVB Raurisertal

Information
Zeichen:
1.900
Abdruck:
honorarfrei
Belegexemplar erbeten

Download
AnhangGröße
Datei in_kuerze_jedermann_raurisertal.docx33.67 KB
Alle Bilder dieser Aussendung als ZIP-Datei herunterladen

Tags