Wildkogel-Arena Neukirchen und Bramberg

Firmenanschrift
Tourismusverbände Neukirchen und Bramberg
Marktstraße 171
5741 Neukirchen am Großvenediger
Österreich

"Mit der mk arbeiten wir nun schon seit mehr als zehn Jahren sehr gern zusammen! Wir schätzen die professionelle Pressearbeit und Betreuung von Frau Dr. Doris Schenkenfelder und freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte!"

Ingrid Maier-Schöppl, Geschäftsführerin

Familien aufgepasst: Der Wildkogel-Sommer 2018 ist offen für alles

Freitag, 10. August 2018

Ende Juni wurde die neue Mountaincart-Strecke eröffnet, nun folgten der neue Panoramaweg und der Rutschenweg. Rasch und bequem hinauf zu den neuen Attraktionen geht es mit der Wildkogelbahn in Neukirchen und mit der Smaragdbahn in Bramberg.

In der Wildkogel-Arena in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern tut sich immer was: Es wurde kräftig in das Sommerbergerlebnis investiert, was nicht nur den Gästen, sondern der ganzen Region zugute kommt. Der neue Panoramaweg und der Rutschenweg in Neukirchen zählen zu den neuen Attraktionen für Familien. Der Panoramaweg führt in rund einer Stunde Gehzeit von der Bergstation (2.091 m) bis zur Mittelstation (1.644 m) der Wildkogelbahn. Unterwegs kommen die Wanderer an schönen Rastplätzen vorbei, die zum Energie- und Krafttanken einladen. Der Blick auf die schneebedeckten Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern und den 3.666 Meter hohen Großvenediger gibt Familien Berge. An der Mittelstation der Wildkogelbahn geht das Bergerlebnis auf dem neuen Rutschenweg weiter. Zehn Edelstahlrutschen mit 22 bis 53 Metern Länge machen das Wandern mit Kindern äußerst kurzweilig. Rutschen in Röhren, über Mulden und Wellen und sogar einmal wie im freien Fall lässt einen den maximalen Spaßfaktor erleben. Vom Gasthof Stockenbaum führt abschließend ein gemütlicher Wanderweg in rund 50 Minuten zurück ins Ortszentrum von Neukirchen. Hierfür kann man auch den Wanderbus nutzen, der mit der Nationalpark Sommercard kostenlos ist.

Mit Mountaincart und Roller vom Berg ins Tal

Für das Bergerlebnis hoch zwei in der Wildkogel-Arena sorgt neben der Wildkogelbahn in diesem Sommer auch die Smaragdbahn in Bramberg. Direkt an der Bergstation, auf 2.101 Metern, startet die neue Mountaincart-Strecke – ein Riesenspaß, von dem man gar nicht genug bekommen kann. Auf den vier Kilometern bis zur Mittelstation (1.624 m Seehöhe) legen sich Familien und Kurventechniker richtig ins Zeug. Geländegängige, dreirädrige Mountaincarts und Roller stehen für das Familienerlebenis bereit, bei dem Wiederholungsfahrten schon vorprogrammiert sind. Das Beste zum Schluss: Mit der Nationalpark Sommercard ist täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer der beiden Kabinenbahnen auf den Wildkogel inkludiert. www.wildkogel-arena.at

Wildkogelbahn, Neukirchen: Öffnungszeiten Sommer 2018
Täglicher Betrieb: bis 30.09.18, Betrieb bei Schönwetter: 01.–14.10.18

Smaragdbahn, Bramberg: Öffnungszeiten Sommer 2018
Täglicher Betrieb: bis 16.09.18

Betriebszeiten der Wildkogelbahn und Smaragdbahn Sommer 2018
bis 16.09.18: Erste Bergfahrt: 9 Uhr, danach durchgehend (Mittagspause 12–13 Uhr).
Letzte Bergfahrt: 15.30 Uhr, letzte Talfahrt 16.30 Uhr

Betriebszeiten der Wildkogelbahn Sommer 2018
17.09.–14.10.18: Erste Bergfahrt: 9 Uhr, danach 9.30, 10.30, 11.30 Uhr, usw.
Letzte Bergfahrt: 15.30 Uhr, letzte Talfahrt 16.30 Uhr