Naturdorf Oberkühnreit
Naturdorf Oberkühnreit: Hüttenwinter mit Familie und Hund
Ein Winter wie damals, mit Bergen von Schnee, viel Sonne und Ruhe abseits der Massen – und natürlich mit Kindern und Hund. Ganz so wie man sich das in Bilderbüchern ausmalt, ist der Winterurlaub im Naturdorf Oberkühnreit in Neukirchen am Großvenediger.
Den reizenden, autofreien Weiler findet man ein Stückchen oberhalb des Ortes, an der Skiabfahrt vom Wildkogel ins Tal und an der Kühnreit-Rodelbahn. Zehn 55 bis 120 m2 große Holzhäuschen stehen locker verstreut am Sonnenhang mit Blickrichtung Nationalpark Hohe Tauern. Die höchsten Berge Salzburgs und Österreichs stehen am Horizont. Platz gibt es hier für bis zu acht Personen, inklusive Kinder und Hund. Wer die gute Luft, den Wintersport inmitten der Berge und die Individualität eines eigenen Holzhäuschens schätzt, ist hier richtig. Bereits vier Mal hat das Naturdorf Oberkühnreit den Top-Of-The-Mountains-Award als „bestes Almdorf“ abgeräumt, auf booking.com hält es „hervorragende“ 9,2 Punkte.
Urlaub mit langer Leine
Wo Kinder und Hunde herumtollen, hat das Auto Pause. Stattdessen gibt es im Naturdorf Oberkühnreit nur winterfrische Natur, glitzernden Schnee und pure Freude an der Bewegung. Etwa beim Rodeln vom Naturdorf hinunter nach Neukirchen. Die 1,5 Kilometer lange Rodelbahn ist bis 20 Uhr beleuchtet und für Familien geeignet. Oder beim Skifahren am Wildkogel, einem perfekten Familienskigebiet mit drei Viertel blauen oder roten Pisten, vielen Fun-Strecken und allen Skiline-Angeboten. Die Talabfahrt führt idealerweise unmittelbar am Naturdorf Oberkühnreit vorbei, womit jeder Skitag vor der Hüttentüre startet und endet. Die Kleinen können außerdem Iglus bauen, Hasen, Hühner und Schafe am Kinderbauernhof besuchen und die Natur für sich erobern. Auch Hunde dürfen sich wie zuhause fühlen und ihre Nase überall hineinstecken.
Eine Extraportion Wärme und Genuss
Nach dem Winterabenteuer folgt die Aufwärmrunde im Naturdorf Oberkühnreit. Sobald das Kaminfeuer in der Wohnstube knistert, wärmender Tee in die Tassen plätschert und Anikas vorbestellte Köstlichkeiten aus der Naturdorf-Küche eintreffen, werden schon die Pläne für den nächsten Familientag geschmiedet. Winterreiten im neuen Kilometer entfernten Krimml? Schneeschuhwandern mit einem Nationalpark Ranger zum wildromantischen Untersulzbachtal-Wasserfall? Oder eine Wildfütterung im Habachtal? Auf jeden Fall geht sich abends noch eine Fackelwanderung durch die klare Winternacht aus, bevor es im Naturdorf Oberkühnreit ab in die gemütlichen Holzbetten geht. www.naturdorf-neukirchen.at
Bilder
Information
Download
Anhang | Größe |
---|---|
Naturdorf Oberkühnreit: Hüttenwinter mit Familie und Hund | 50.22 KB |