Vitalhotel Gosau
Steinermühlenweg 18 , 4824 Gosau
Frühsommer am Dachstein: Aktiv, entspannt und voller Erlebnisse – Urlaub im Vitalhotel Gosau
Wenn im Frühsommer die Almwiesen rund um Gosau in frischem Grün leuchten und am Dachstein nur noch letzte Schneefelder zu sehen sind, dann beginnt die vielleicht schönste Zeit für Bergurlaub. Klare Luft, die erwachende Natur und lange Sonnentage laden dazu ein, draußen unterwegs zu sein.
Direkt am Fuße des Dachsteins liegt das Vitalhotel Gosau – ein idealer Ausgangspunkt für aktive Tage und entspannte Stunden danach. Wanderwege, Bikerouten und zahlreiche Naturerlebnisse beginnen direkt vor der Hoteltür. Schon nach wenigen Minuten ist man mitten in der alpinen Landschaft unterwegs. Gleichzeitig sorgt im Hotel ein abwechslungsreiches Aktiv- und Wochenprogramm dafür, dass jeder Urlaubstag neue Möglichkeiten bereithält.
Vom Vitalhotel hinaus in die erwachende Bergwelt
Rund um das idyllische Gosautal warten mehr als 300 Kilometer markierte Wanderwege und zahlreiche Radrouten. Sie führen durch Wälder, über aussichtsreiche Höhenwege und immer wieder zu beeindruckenden Blicken auf den markanten Gosaukamm und die Gipfel des Dachsteins.
Mal geht es gemütlich über blühende Almwiesen, mal sportlich hinauf zu einem Gipfel – und oft reicht schon eine kurze Tour, um die besondere Ruhe zu spüren.
Besonders reizvoll sind sogenannte Bike- & Hike-Touren. Dabei beginnt der Tag entspannt auf dem E-Mountainbike, das durch die frühsommerliche Landschaft trägt. Irgendwann endet der Weg – und der Aufstieg geht zu Fuß weiter, Schritt für Schritt dem Gipfel entgegen. Für die Pause unterwegs packt das Küchenteam des Hotels ein Lunchpaket. Ein Platz auf einer Almwiese, der Blick in die Berge – oft braucht es nicht mehr für einen perfekten Moment.
Sport, Spiel und Naturerlebnis
Auch im Vitalhotel Gosau selbst bleibt Bewegung Teil des Urlaubserlebnisses. Wer möchte, bestreitet in der Tennishalle ein Match, spielt eine Runde
Badminton oder trainiert im modernen Fitnessstudio.
Ein besonderes Erlebnis wartet direkt vor der Tür: Beim Bogenschießen können Gäste ihre Treffsicherheit ausprobieren – konzentriert, ruhig und mitten in der Natur.
Damit kein Urlaubstag dem anderen gleicht, organisiert das Hotel außerdem ein lebendiges Wochenprogramm. Morgens beginnt der Tag vielleicht mit einer Runde im Garten, später geht es mit der einheimischen Kräuterexpertin Betty hinaus in die Natur. Bei ihren Kräuterwanderungen erzählt sie von der alpinen Pflanzenwelt und zeigt, welche Kräuter seit Generationen in der Region verwendet werden.
Am Abend wird es gesellig. In der gemütlichen Hotelbar sorgen Live-Musik und gemeinsame Veranstaltungen für entspannte Urlaubsstimmung. Besonders beliebt sind die Cocktailabende mit den Gastgebern – eine Gelegenheit, Geschichten vom Tag zu teilen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Entspannen mit Dachsteinblick
Zwischen all den Aktivitäten bleibt im Vitalhotel Gosau auch genügend Zeit zum Durchatmen. Im großzügigen Hotelgarten laden Sonnenliegen und Hängematten dazu ein, die warmen Sonnenstunden zu genießen – begleitet vom beeindruckenden Panorama des Dachsteinmassivs.
Wer es noch ruhiger mag, findet in der Vitaloase des Hotels den passenden Ausgleich. Indoorpool, Sauna und wohltuende Massagen sorgen für Entspannung und neue Energie. Genau dieser Wechsel zwischen Bewegung draußen und entspannten Stunden im Hotel macht den Reiz eines Bergurlaubs aus.
Wenn draußen die Natur in voller Blüte steht und die Berge rund um Gosau zum Entdecken einladen, verbindet das Vitalhotel Gosau Aktivurlaub und Erholung auf besonders entspannte Weise. Ein Ort für alle, die den Frühsommer in den Bergen bewusst genießen möchten – draußen unterwegs und danach mit vielen Möglichkeiten im Vitalhotel Gosau.
Bike & Hike (ab 03.05.26)
Leistungen: 3 Nächte im DZ mit Balkon mit herrlichem Blick auf die umliegende Bergwelt, 3 x reichhaltiges Frühstücksbuffet, Getränke 10 bis 21 Uhr inklusive (Bier, Wein, Softdrinks, heimischer Obstbrand), 3 x Mittagssnack, 3 x Kaffee & Kuchen am Nachmittag, 3 x delikates Abendessen mit Themenbuffet, kostenloser E-Mountainbike Verleih nach Verfügbarkeit, kostenlose Wander- und Radkarten, 1 x Wanderrucksack, 1 x Lunchpaket für einen Ausflug in der Natur, hoteleigener Wohlfühlbereich, Salzkammergut Sommer Card: bis zu 25 % Rabatt auf Ausflugsziele – Preis p. P.: ab 360 Euro
Freundinnen Tage
Leistungen: Übernachtung, All-inclusive-Verpflegung, 30 % Ermäßigung für die 3. Person auf der Schlafcouch, 1 Flasche Prosecco im Zimmer, 10 Euro Gutschein für eine Massage pro Person u. v. m. – Preis p. P.: ab 120 Euro/Nacht
Information
Zeichen: 4556
Abdruck: honorarfrei
Belegexemplar erbeten