Zwischen Punsch und Prater: Wiens schönste Seiten im Winter

Wien steht auf der Bucket List vieler Städteliebhaber. Wer im Winter in die Metropole an der Donau kommt, erlebt die Stadt von einer besonders stimmungsvollen Seite. Jetzt ist die beste Zeit, um in die vielfältige Kulturszene einzutauchen, durch Museen und Ausstellungen zu streifen, Konzerte zu besuchen oder es sich in einem der legendären Wiener Kaffeehäuser gemütlich zu machen. Dazu kommen weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie Schloss Schönbrunn, Hofburg, Belvedere und Stephansdom sowie der Naschmarkt und natürlich der Wiener Prater. Und wenn es draußen kalt wird, macht auch das Stöbern in den Geschäften rund um Kärntner Straße, Graben und Kohlmarkt oder in den kleinen Gassen rund um die Mariahilfer Straße besonders viel Spaß.

Im KAISERHOF Wien den Charme der Stadt spüren

Das Hotel KAISERHOF Wien ist eine Adresse, um mit Herz und Seele in Wien einzutauchen. Hier lebt das behagliche Flair von Altösterreich, klassische Werte treffen auf zeitgemäßen Komfort und ein stilvolles Wiener Lebensgefühl. Die Lage im 4. Bezirk könnte für einen winterlichen Städtetrip kaum besser sein: Karlsplatz, Naschmarkt, Ringstraße und Staatsoper liegen nur wenige Gehminuten entfernt, auch die Wiener Innenstadt lässt sich bequem zu Fuß erkunden. Die 74 Zimmer und Suiten verbinden die großzügige Architektur der Jahrhundertwende mit modernem Komfort. Nach einem langen Tag in der Stadt warten das kaiserliche Frühstück, die stilvolle Hotelbar sowie ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna, Saunarium und Dampfbad.

Wenn Wien nach Punsch und Weihnachten duftet

Spätestens im November beginnt Wien zu funkeln. Dann ziehen Lichterketten durch die Innenstadt und auf den schönsten Plätzen der Stadt öffnen die Weihnachtsmärkte. 2026 startet der Weihnachtsmarkt vor Schloss Schönbrunn bereits am 6. November und dauert bis 6. Jänner 2027. Der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz öffnet am 13. November, ebenso der Art Advent am Karlsplatz und der Weihnachtsmarkt am Spittelberg. Auch Stephansplatz, Freyung und Schloss Belvedere gehören zu den Klassikern der Wiener Adventzeit. Besonders praktisch für Gäste des KAISERHOF: Der stimmungsvolle Art Advent am Karlsplatz liegt nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.

Zwischen Kunsthandwerk, gebrannten Mandeln und heißem Punsch zeigt Wien im Advent seine romantische Seite. Dazu passen klassische Konzerte, festlich geschmückte Einkaufsstraßen und eine Pause bei Melange und Mehlspeise im Kaffeehaus. Und auch nach Weihnachten ist der Winterzauber noch nicht vorbei. Der Markt vor Schloss Schönbrunn sowie der Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater bleiben bis 6. Jänner geöffnet.

130 Jahre Wiener Gastlichkeit

2026 gibt es im KAISERHOF noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das traditionsreiche Haus wird 130 Jahre alt. Als der KAISERHOF 1896 auf den ehemaligen Glacisgründen erbaut wurde, galt er mit Gästeaufzug, Zentralheizung, Strom und fließendem Wasser in allen Zimmern als eines der modernsten Hotels seiner Zeit. Bis heute ist das Haus familiengeführt und verbindet seine Geschichte mit kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Dass dieser Anspruch auch heute geschätzt wird, zeigen zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen. Der KAISERHOF Wien trägt aktuell unter anderem den Tripadvisor Travellers’ Choice Best of the Best 2026, ist Green Globe und ECARF zertifiziert und nach ISO 9001 ausgezeichnet. Auch im Seminarbereich wurde das Haus bereits mehrfach mit dem Goldenen Flipchart geehrt.

Jubiläumsangebot „130 Jahre KAISERHOF Wien“(buchbar bis 31.12.26)
Ab einer Übernachtung im Zimmer oder in der Suite nach Wahl, inklusive kaiserlichem Frühstücksbuffet, KAISERHOF Cube, einer Flasche Frizzante und einer kleinen Überraschung