Tourismusverband Krimml

19. Alpine Peace Crossing für die ungehörten NS-Opfer
Die alljährliche Krimmler Gedenkveranstaltung Alpine Peace Crossing (28.–29.06.25) ist in diesem Sommer allen ungehörten NS-Opfern gewidmet – und auch dem viel zu früh verstorbenen Initiator des Alpine Peace Crossing Ernst Löschner.
„Verleugnet – Verschwiegen – Vergessen. Ungehörte NS-Opfer im kollektiven Gedächtnis“: So lautet das Motto des Alpine Peace Crossing (APC), einer alljährlichen Veranstaltung, welche das Gedenken an die Flucht von tausenden jüdischen Holocaust-Überlebenden nach dem Krieg über den Alpenhauptkamm wachhält. Außerdem wird heuer dem verstorbenen Ehrenpräsidenten Ernst Löschner gedacht. Löschner war Weltbankmanager und der Initiator des Alpine Peace Crossing.
Wandern auf den Spuren von Flüchtenden
Polen, Rumänien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei: In vielen Staaten Europas waren jüdische Holocaust-Überlebende auch noch nach Ende des Krieges offener Feindschaft ausgesetzt, sobald sie in ihr altes Zuhause zurückkehren wollten. Man spricht von 250.000 bis 300.000 Jüdinnen und Juden aus Osteuropa, welche von diesem weitgehend unbekannten Kapitel des Antisemitismus betroffen waren. Viele entschlossen sich zur Flucht, wurden zwischen 1945 und 1948 illegal in die westlichen Besatzungszonen geschleust, wo sie als Displaced Persons lebten, etwa im Saalfeldener Lager Givat Avoda. Auch von hier konnten sie nicht legal nach Italien weiterreisen, um nach Palästina zu gelangen. Die jüdische Organisation Bricha half ihnen deshalb auf ihrer Flucht über den Krimmler Tauern. Die Gedenkwanderung (29.6.25) führt die historische Fluchtroute am alten Tauernweg entlang bis nach Kasern in Südtirol, mit Inputs zur historischen Flucht sowie aktuellen Bezügen. Denn das Thema Flucht verliert nie an Aktualität, weil irgendwo auf der Welt immer ein Krieg tobt, die menschenverachtenden Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen nur als Beispiele. Die Gedenkwanderung ist daher auch allen Flüchtlingen der Welt gewidmet.
Krimmler Dialogforum
Auch das Krimmler Dialogforum (28.06.25) in der Volksschule Krimml steht unter dem Motto „Verleugnet – Verschwiegen – Vergessen“. Mit dabei sind unter anderem die Wissenschafter*innen Elke Rajal und Andreas Brunner, welche das Schicksal vergessener Opfergruppen beleuchten. Die musikalische Untermalung kommt vom Duo NIHZ. www.alpinepeacecrossing.org
28.–29.06.25: Alpine Peace Crossing
28.06.25, ab 14:00 Uhr: Dialogforum „Verleugnet – Verschwiegen – Vergessen“ mit Elke Rajal, Andreas Brunner u. a. – Volksschule Krimml
29.06.25, ab 06.00 Uhr: Gedenkwanderung über den Krimmler Tauern nach Kasern (Südtirol/Alto Adige).
Bilder
Information
Download
Anhang | Größe |
---|---|
![]() | 39.6 KB |